Kunststoff-Geschichte / Biographien

Wallace Hume Carothers

Wallace Hume Carothers

geboren am 27. April 1896 in Burlington, Iowa / USA
gestorben am 29. April 1937


Wallace Hume Carothers war ein US-amerikanischer Chemiker, der das Nylon erfand.

Er war das älteste von vier Kindern eines Lehrers. Seine akademische Karriere begann er 1924 als Fakultätsmitglied an der Universität von Illinois. 1926 wechselte er zur Harvard Universität und kam dann 1928 zur Firma DuPont, um über Polymere zu arbeiten. 1929 wurde er als erster Industrie-Chemiker in die US- Akademie der Wissenschaften gewählt. Im April 1930 entdeckte sein Team das Neopren, ein synthetisches Gummi, und synthetisierte das erste Polyester Superpolymer. 1934 führten Versuche mit Polyamiden zum Nylon. Zur Namensgebung des Nylons existiert die folgende Legende: Carothers soll erkannt haben, dass die hervorragenden Fasereigenschaften des von ihm entdeckten Polyamids das japanische Seidenmonopol bedrohen könnte. Aus seinem Ausruf "Now, you lousy old nipponese" soll das Wort Nylon gebildet worden sein.

Carothers, von dem man glaubte, er sei manisch-depressiv, beging 1937 Selbst- mord, indem er Zyankali nahm.

Dr. Carothers war begeisterter Leser von Poesie und Liebhaber klassischer Musik.

Quelle: Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/kunststoff

 

Kunststoff-Deutschland - das Internetportal
für die deutsche Kunststoff-Industrie

Kunststoff-Deutschland Logo

Startseite
Suchen 

Twitter
Folgen Sie dem News-Kanal von Kunststoff-Deutschland auf XING
Facebook
Linkedin Logo

         

×

☰Menü  

Partnerwebsites:      Kunststoff-Schweiz        Kunststoff-Guide 

Grafe Banner turn on

 

 

Der Titel der Seite wird von NetObjects Fusion generiert