WITTMANN BATTENFELD erstmals mit VPower COMBIMOULD auf der K 2019
Auf der K 2019 in Düsseldorf stellt WITTMANN BATTENFELD unter dem Motto „Enjoy Innovation“ in Halle 15, Stand C06, erstmals seine neue Vertikalmaschine VPower in COMBIMOULD-Ausführung vor.
VPower 120/130H/210V COMBIMOULD
Die neue, im Design der PowerSerie konzipierte Vertikalmaschine VPower wurde Anfang 2019 von WITTMANN BATTENFELD in den Baugrößen 120 und 160 Tonnen erfolgreich am Markt eingeführt. Im Laufe des Jahres wurde die Serie erweitert. Mittlerweile steht die Maschinenreihe zusätzlich in den Baugrößen 220 und 300 Tonnen mit Rundtischdurchmessern von 1.300, 1.600 und 2.000 mm zur Verfügung.
Zusätzlich zur Erweiterung der Maschinenbaureihe nach oben wurde an der Entwicklung der VPower in Mehrkomponenten-Ausführung gearbeitet. Diese wird auf der K 2019 erstmals einem breiten Publikum vorgestellt. Mit Herbst dieses Jahres sind nun auch alle VPower-Maschinen in COMBIMOULD-Ausführung am Markt erhältlich. Die Antriebseinheit der VPower bietet die Basisvoraussetzungen für den 2-Aggregate-Betrieb. In der Standardkonfiguration wird das zweite Hydrauliksystem für das Auswerfen während des Spritzzyklusses verwendet. Bei Mehrkomponenten-Anwendungen hingegen versorgt es das zweite Spritzaggregat, damit immer beide Spritzaggregate gleichzeitig einspritzen und dosieren können. Ist die Maschine für den 2-Komponentenbetrieb vorbereitet, kann sie entweder ab Werk als 2-Komponenten-Spritzgießmaschine bestellt oder später mit einem zweiten Plastifizieraggregat nachgerüstet werden.
Rundtisch verfügbar in den Durchmessern 1.300, 1.600 und 2.000 mm
Die VPower unterscheidet sich von den Vorgängermodellen vor allem durch ihr innovatives 2-Holm-Rundtisch-Konzept, das durch den Verzicht auf den Mittelholm für optimale Zugänglichkeit sorgt. Durch das holmfreie Drehzentrum steht unter dem Rundtisch ausreichend Freiraum für die Zuführung von Kühlwasser, Hydraulik, Druckluft und Elektrik zur Verfügung. Die großzügig dimensionierten Rundtische sind mit einer 2-Holm-Portalschließeinheit mit zwei außenliegenden Fahrzylindern für schnelles Öffnen und Schließen kombiniert. Die Rundtische sind mit servoelektrischen Antrieben für kurze Drehzeiten und präzise Positionierbarkeit ausgestattet und sowohl für oszillierenden 2-Stationenbetrieb als auch für den 2-, 3- oder 4-Stationen-Rundlaufbetrieb ausgelegt. Das UNIFORCE-Ausgleichsplattensystem zwischen den Querträgern der Schließeinheit und dem Werkzeug- spannbereich sorgt für eine gleichmäßige und schonende Kraftübertragung auf das Spritzgießwerkzeug.
Darstellung der VPower 120/130H/210V COMBIMOULD mit Automatisierung von WITTMANN BATTENFELD Deutschland in Nürnberg
Das Spritzaggregat der Maschine kann auch nachträglich von vertikal auf horizontal und umgekehrt umgerüstet werden.
Durch ihre offene Bauweise ist die Maschine besonders gut für die Einbindung in Automatisierungssysteme mit Einlegeteile-Zuführung und Fertigteileentnahme geeignet.
Auf der K 2019 demonstriert WITTMANN BATTENFELD die Funktionalität der VPower COMBIMOULD anhand einer VPower 120/130H/210V. Mit dieser Maschine wird mit einem 2+2-fach-Werkzeug ein Stecker für die Automobilindustrie aus PA und TPE hergestellt. Die komplette Automatisierung der Anlage wurde von WITTMANN BATTENFELD Deutschland in Nürnberg durchgeführt. Bei dieser Anwendung kommen ein Scara-Roboter und ein WITTMANN Linear-Roboter WX142 zum Einsatz, die die Steckkontakte einlegen, die Vorspritzlinge umsetzen und die fertigen Teile entnehmen und ablegen.
Stecker für die Automobilindustrie
WITTMANN BATTENFELD präsentiert sich auf der K 2019 erstmals in Halle 15 WITTMANN BATTENFELD stellt auf der K 2019 in Düsseldorf unter dem Motto „Enjoy Innovation“ seine Produkte und Anwendungen erstmals in Halle 15 auf Stand C06 vor. Damit stehen WITTMANN BATTENFELD zum einen 120 m² zusätzlich an Ausstellungsfläche zur Verfügung, zum anderen präsentiert das Unternehmen nun vom 16. bis 23. Oktober seine innovativen Spritzgieß-technologien, Verfahren und Anwendungen im unmittelbaren Umfeld seiner wichtigsten Marktbegleiter.
Innovation wird bei WITTMANN BATTENFELD seit jeher großgeschrieben. Die Entwicklungen des Unternehmens sind darauf ausgerichtet, den Kunden höchstmöglichen Nutzen zu bieten und gleichzeitig im Sinne der Nachhaltigkeit die Umwelt zu schonen und für künftige Generationen zu erhalten. Dies gelingt neben der Entwicklung und Optimierung von Maschinen und Anlagen, die hinsichtlich Energieeffizienz ein Benchmark am Markt sind, vor allem auch durch die Entwicklung und kontinuierliche Verbesserung der adaptiven HiQ-Verfahrens- und Prozesstechnologien, sowie modernster Softwaresysteme und Technologien, die die Vernetzung von Maschinen, Robotern, Peripheriegeräten und MES-Systemen über WITTMANN 4.0 ermöglichen, als auch durch den Einsatz von Sensorsystemen zur Zustandsüberwachung der Maschinen, kurz CMS genannt. Darüber hinaus wird in Zusammenarbeit mit Partnern an der Verarbeitung von Materialien gearbeitet, die nach Ablauf der Produktlebenszeit zu 100 % wiederverwertbar und/oder vollständig abbaubar sind.
Schwerpunktthema: Intelligente Maschinen mit adaptiven Algorithmen Der Schwerpunkt der Präsentation von WITTMANN BATTENFELD auf der K 2019 liegt auf der Vorstellung intelligenter Maschinen mit adaptiven Algorithmen, die sich an die Umgebungsbedingungen anpassen.
Präsentiert wird dies anhand einer vollelektrischen EcoPower 55/350, die mit den Software-Paketen HiQ-Flow, HiQ-Melt und HiQ-Metering ausgestattet ist. In die UNILOG B8-Steuerung der Maschine sind der WITTMANN Roboter W918 und sämtliche angeschlossene Peripheriegeräte als auch das MES-System TEMI+ via WITTMANN 4.0 integriert. Auf der UNILOG B8 kommt auch das elektronische Werkzeugdatenblatt zum Einsatz. Die mittels WITTMANN 4.0 Router vernetzte Produktionszelle kann somit prüfen, ob die angeschlossenen Peripheriegeräte für den vorgewählten Produktdatensatz ausreichend sind oder ob weiteres Equipment benötigt wird.
Auf dem WITTMANN BATTENFELD Messestand werden anhand dieser Produktionszelle die HiQ-Funktionen in Form von Fachvorträgen und Vorführungen präsentiert. Mit der EcoPower 55/350 werden Wäscheklammern aus Polycarbonat mit einem 4-fach-Werkzeug der Firma Lechner, Österreich, hergestellt. Anhand dieser vollintegrierten Produktionszelle können die Vorteile der Vernetzung via WITTMANN 4.0 sowie des MES-Systems TEMI+ vermittelt werden. Das Produkt HiQ-Flow wird in einer Live-Demonstration den Einfluss von Materialviskositäts-schwankungen ausregeln und somit stabile Spritzteilqualität gewährleisten und Ausschussteile vermeiden. Angussstangen und zur Vorführung bewusst hergestellte Schlechtteile werden zur Vermeidung von Kunststoffabfällen mit der neuen WITTMANN Mühle G-Max 9 regranuliert und in das angeschlossene 2-fach Saugfördergerät direkt in den Maschinentrichter rückgefördert.
Schematische Darstellung der materialviskositätsbezogenen Einspritzregelung
Neuvorstellung VPower in COMBIMOULD-Ausführung mit Sonderautomatisierung Auf der K 2019 zeigt WITTMANN BATTENFELD seine Weiterentwicklung der Vertikalmaschine im PowerSerien-Design in Mehrkomponentenausführung. Mit einer VPower 120/130H/210V wird mit einem 2+2-fach-Werkzeug ein Stecker für die Automobilindustrie aus PA und TPE hergestellt. Die komplette Automatisierung der Anlage wurde von WITTMANN BATTENFELD Deutschland in Nürnberg durchgeführt. Bei dieser Anwendung kommen ein Scara-Roboters und ein WITTMANN Linear-Roboter WX142 zum Einsatz, die die Steckkontakte einlegen, die Vorspritzlinge umsetzen und die fertigen Teile entnehmen und ablegen.
Neuvorstellung EcoPower Xpress in Medical-Ausführung Eine weitere Neuvorstellung auf der diesjährigen K-Messe ist eine schnelllaufende EcoPower Xpress 160/1100+ in Medical-Ausführung. Auf dieser Maschine mit einer Schließkraft von 1600 kN werden mit einem 48-fach-Werkzeug der Firma Pass Card, Taiwan, Blutröhrchen aus PET hergestellt. Um den hohen Anforderungen an die Plastifizierung von PET gerecht zu werden, wurde die Maschine mit einer modifizierten Hochleistungsschnecke ausgestattet. Zusätzlich wurde zu diesem Zweck ein spezieller Trocknungstrichter über dem Spritzaggregat angebracht, in dem das Granulat mittels eines frequenzgeregelten WITTMANN Trockners der Type DRYMAX 300 getrocknet wird. Die Röhrchen werden mit dem neuen WITTMANN High-Speed-Roboter aus dem Werkzeug entnommen und in Transportbehältern abgelegt. Der Roboter steuert einen Kistenwechsler, der die vollen Behälter ausschleust und eine der gepufferten Leerbehälter für die unterbrechungsfreie Produktion der Röhrchen bereitstellt.
Werkzeug für Blutröhrchen und fertiges Produkt – hergestellt auf einer EcoPower Xpress 160 in Medical-Ausführung
Medical-Anwendung auf MicroPower 15/10 Produktionszelle Eine weitere Anwendung im Bereich der Medizintechnik wird anhand einer für die Herstellung von Kleinst- und Mikroteilen konzipierten Maschine der MicroPower-Serie von WITTMANN BATTENFELD in Reinraumausführung gezeigt. Mit einer MicroPower 15/10 mit einer Schließkraft von 150 kN wird ein Mikro-Haltering für medizinische Miniaturschläuche mit einem 8-fach-Werkzeug der Firma Wittner, Österreich, aus PC hergestellt. Das Bauteil weist ein Teilegewicht von nur 2 mg auf.
Die Maschine ist mit einem Drehteller, einem integrierten WITTMANN Roboter W8VS2 sowie einer Kamera zur lückenlosen Teileprüfung ausgestattet. Die Teile werden nach der Entnahme und der Kameraprüfung kavitätengetrennt in Transportbehälter ausgeschleust.
Eine Neuheit bei der MicroPower ist die Weiterentwicklung des 2-stufigen Schneckenkolben Aggregats, mit dem nun auch Schussvolumen bis 6 cm3 verarbeitet werden können.
Leichtbautechnologie für die Automobilindustrie Anhand eines Beispiels aus der Automobilindustrie demonstriert WITTMANN BATTENFELD auf der K 2019 seine Kompetenz im Bereich der Strukturschaumtechnologie CELLMOULD®, das der Herstellung besonders leichter Teile, wie sie vor allem in der Automobilindustrie zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bzw. zur Erhöhung der Batteriereichweite benötigt werden, ermöglicht. Mit einer MacroPower 1100/12800 mit energiesparendem Servoantrieb wird ein Sitzbankträger für einen deutschen Sportwagen aus PP mit einem 1-fach-Werkzeug der Firma Frimo, Deutschland, hergestellt. Die Maschine ist mit der von WITTMANN BATTENFELD entwickelten und gebauten Stickstoff- und Druckerzeugungseinheit SEDE ausgestattet. Der für die Technologie erforderliche Stickstoff wird dabei aus der Umgebungsluft gewonnen und auf den Arbeitsdruck von bis zu 330 bar verdichtet. Als Material wird ein für den Einsatz in Automobilanwendungen geeignetes PP von Borealis verwendet. Es handelt sich dabei um die Type ME225SY, die 25 % Post-Consumer-Recycling-Material und 25 % Talkum enthält. Mit dem Einsatz von Recyclingmaterial im PKW-Innenraum leistet WITTMANN BATTENFELD einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Kreislaufwirtschaft in der Automobilindustrie. Die Teile werden mit einem WITTMANN Roboter WX152 entnommen und abgelegt.
Auf dieser Maschine ist auch das CMS Condition Monitoring System von WITTMANN BATTENFELD installiert, das eine kontinuierliche Zustandsüberwachung der wichtigsten Maschinenparameter gewährleistet. Der aktuelle Zustand der MacroPower 1100 kann an einem direkt neben der Maschine angebrachten CMS-Info- und Leitstand abgelesen werden. Neben der Maschine befindet sich auch ein AIRMOULD®/CELLMOULD®-Infostand, an dem die Besucher die Möglichkeit haben, sich im Detail über die angebotenen Verfahren zu informieren.
CELLMOULD®-Modul auf MacroPower 1100
Hightech-Folie für die Automobilindustrie Eine zweite Anwendung für die Automobilindustrie wird anhand einer Maschine der servohydraulischen SmartPower-Reihe in XL-Ausführung vorgestellt. Mit einer SmartPower 240 XL wird ein Modul für den Dachhimmel eines PKWs mit funktioneller Oberfläche mit einem 1-fach-Werkzeug der Firma Georg Kaufmann, Schweiz, hergestellt. Das Modul setzt sich aus einem mittig angebrachten Bedienbereich und seitlichen Leuchtbereichen zusammen. Bei der Herstellung des Moduls kommt das von LEONHARD KURZ (Halle 5, Stand A19 – E09) entwickelte IMD VARIOFORM-Verfahren zum Einsatz. Bei diesem Verfahren wird eine partiell durchleuchtbare Dekorfolie mit einer Funktionsfolie mit aufgedruckter Sensorstruktur auf der Formteil-Innenseite kombiniert. Der PolyTC-Sensor demonstriert die Touchbedienung von Licht-Schalt- und Dimmfunktionen sowie Einstellung des Farbtons der dahinterliegenden LED-Lichtquelle.
Die Maschine ist mit einer Automatisierungsanlage von WITTMANN BATTENFELD Deutschland in Nürnberg ausgestattet. Diese besteht aus einem WITTMANN Roboter WX142 mit C-Achse und einem Infrarot-Heizstrahler auf der Y-Achse zum Aufheizen der bei dieser Anwendung zum Einsatz kommenden Endlosfolie. Der WX142 legt die Funktionsfolie mit Sensorstruktur in die Form ein. Im nächsten Schritt wird die IMD VARIOFORM-Folie durchgezogen, erwärmt und mit Vakuum tiefgezogen. Im gleichen Arbeitsschritt werden beide Folien hinterspritzt. Die Sensorfolie kann bei dieser Anwendung wahlweise mittels eines Tasters vorgewählt werden. Somit können sowohl Teile ohne Sensorfolie als auch Teile mit Sensorfolie gespritzt werden.
SmartPower 240 XL mit Automatisierung von WITTMANN BATTENFELD Deutschland Nürnberg zur Herstellung von Sensorfolien
LSR-Anwendung auf EcoPower 160 Ein anwendungstechnischer Schwerpunkt von WITTMANN BATTENFELD auf der K 2019 wird der Silikonspritzguss sein. WITTMANN BATTENFELD demonstriert seine Kompetenz in diesem Bereich auf seinem Stand in Halle 15 anhand der Herstellung eines Ventils für die Medizintechnik aus einem LSR mit einer Maschine seiner vollelektrischen EcoPower-Reihe, einer EcoPower 160/350 mit einem 16-fach- Werkzeug der Firma Nexus, Österreich (Halle 12, Stand E49-01). Die Spritzeinheit in der offenen Bauweise ermöglicht eine einfache Integration der LSR-Dosieranlage. Die Nexus Highline-Dosieranlage ist mit einem neuen Servomix-Dosiersystem mit OPC-UA-Integration ausgestattet. Beim Werkzeug kommt die neueste Kaltkanal-Technologie mit der TIMESHOT Nadelverschlussregelung zum Einsatz. Die Entnahme und Ablage der Teile erfolgt mit einem WITTMANN Roboter WX142.
Medical LSR Ventil
Kreislaufwirtschaft anhand eines Produkts der Verpackungsindustrie „Circular Economy“ ist nicht nur ein Schlagwort unserer Zeit, sondern auch ein strategischer Schwerpunkt von WITTMANN BATTENFELD. Im Rahmen der K 2019 stellt WITTMANN BATTENFELD eines seiner laufenden Projekte mit einer Partnerfirma vor.
Dabei werden auf einer EcoPower 240/1100H/130L COMBIMOULD mit einem 4+4-fach-Werkzeug Kosmetiktiegel mit Deckel aus einem komplett auf Naturmaterialien basierenden Werkstoff hergestellt. Der Werkstoff ist ohne Verlust der materialtechnischen Eigenschaften recyclierbar. Der Tiegel wird mit dem Hauptaggregat der Maschine, der Deckel mit dem L-Aggregat gespritzt. Die Maschine ist mit einem vollintegrierten WITTMANN Roboter W842 pro ausgestattet, der ein rundes Papierlabel aus einem Magazin entnimmt und schließseitig für den Tiegelboden einlegt. In weiterer Folge entnimmt der W842 pro die Teile von der Düsenseite und übergibt die Tiegel an einen Roboter der Type W818, der sie in eine Schraubstation legt. Der W842 pro bringt die Tiegeldeckel in die Schraubstation ein, wo sie mit den Tiegeln zusammengefügt und abgelegt werden.
Kosmetikbehälter aus zu 100% auf Naturmaterialien basierendem Werkstoff
TEMI+ Neben den Infoständen für AIRMOULD® und CELLMOULD® sowie das Condition Monitoring System, wird es auf dem WITTMANN BATTENFELD Messestand auch einen Info-Corner zum MES-Paket TEMI+ geben. TEMI+ kann sowohl Spritzgießmaschinen als auch Roboter und Peripheriegeräte rund um die Maschine abdecken. Damit ist eine vollständige und lückenlose Datenakquise und Auswertung der Qualitätsparameter aller, an einer Produktion eines Teiles beteiligten, Geräte möglich.
Info-Point Plastifiziersysteme Das Plastifiziersystem einer Spritzgießmaschine ist die zentrale Einheit für die Qualität eines Kunststoffbauteils. WITTMANN BATTENFELD unterstützt seine Kunden mit maßgeschneiderten Lösungen in Hinblick auf Geometrien, Werkstoff- und Oberflächenausführungen. Auf der K 2019 haben die Besucher die Möglichkeit, sich an einem eigenen Info-Point über die neuesten Entwicklungen zu informieren.
Zentrale Materialversorgung Die Maschinen am WITTMANN BATTENFELD Stand werden großteils über ein zentrales Fördersystem von WITTMANN versorgt. Neben einer Trocknungsanlage für PET kommen auch Mobiltrockner ATON und gravimetrische Dosiergeräte GRAVIMAX zum Einsatz. FEEDMAX Zentralfördergeräte und Einzelfördergeräte runden das Bild ab.
Maschinen auf Fremdständen:
EcoPower Xpress auf Stand der Firma Blue Air Systems, Halle 10 / H60 Eine Maschine der Schnellläufer-Serie EcoPower Xpress, eine EcoPower Xpress 160/1100+, wird in Halle 10, auf Stand H60 der Firma BlueAir zu sehen sein. Auf dieser Maschine werden Verschlusskappen mit einem 32-fach-Werkzeug der Firma HTW, Österreich, mit einer Zykluszeit von 2,5 Sekunden hergestellt.
LSR-Anwendungen bei SIGMA Engineering und Momentive Am Stand der Firma SIGMA Engineering (Halle 13, Stand B31) wird die vollautomatische Herstellung von Topflappen aus Silopren LSR 2650 mit einem Schussgewicht von 83 g und einer Wandstärke von 1 mm über eine Fließweglänge von 135 mm gezeigt. Die Topflappen werden auf einer SmartPower 90/350 von WITTMANN BATTENFELD, ausgestattet mit einem WITTMANN Roboter W818 und Greifer zur Entnahme und Ablage der Teile, hergestellt. Das Werkzeug und der Kaltkanalblock der Firma EMDE MouldTec sind mit einer Pumpe und einer Mischeinheit von Nexus, Österreich, kombiniert und an die Maschinensteuerung B8 angebunden.
Am Stand der Firma Momentive (Halle 6, Stand B15) wird mit einer Maschine der servohydraulischen SmartPower-Reihe in Mehrkomponenten-Ausführung, einer SmartPower 120/130H/130S COMBIMOULD LSR, ausgestattet mit einem WITTMANN Roboter W921 sowie einem WITTMANN 2-Kreis-Temperiergerät der Type TEMPRO plus D2 140 und einem Trockner der Type ATON plus H30, mit einem 1+1-Transferwerkzeug mit Nadelverschluss-Kaltkanal der Firma Elmet, Österreich, eine Handyhalterung aus PC und LSR hergestellt. Die Dosierpumpe Top 5000P stammt ebenfalls von der Firma Elmet. Das eingesetzte LSR ist ein Silopren LSR 2749, das sich durch eine besonders gute Haftung auf PC auszeichnet. Die Materialzuführung für das Thermoplast ist auf die Verarbeitung kleinster Mengen abgestimmt, damit die Trocknung des Materials sichergestellt ist.
Battenfeld (Schweiz) AG Seit 1980 ist die Battenfeld (Schweiz) AG anerkannter Partner der Schweizer Kunststoffindustrie. Beratung, Planung, Verkauf und Service insbesondere für Spritzgiess-Systeme von Wittmann Battenfeld sind unsere Hauptaufgaben. Darüber hinaus bieten wir die gleichen Dienstleistungen für andere renommierte Produkte aus der Kunststoff-Welt wie zum Beispiel Schneidmühlen von RAPID (SE).
SERVICES
Wartung Wir bieten Ihnen verschiedene Dienstleistungen für Ihre Kunststoffmaschinen oder -anlagen. Unsere gut ausgebildeten Servicemonteure stehen Ihnen von der Inbetriebnahme über regelmässige Wartungsaufträge oder kurzfristige Serviceeinsätze jederzeit gerne, motiviert und kompetent zur Verfügung.
Ersatzteile Battenfeld (Schweiz) AG verfügt über ein umfassendes Standard-Ersatzteillager in Volketswil.
Ersatzteile, welche nicht ab Lager Volketswil verfügbar sind, werden bei den jeweiligen Lieferwerken bestellt. Je nach Dringlichkeit können die Ersatzteile express bestellt werden (1 Tag) oder auch über die Sammelbestellung der wöchentlichen Lieferung abgewickelt werden.
Wir versuchen, jederzeit die beste Lösung zu finden und Ihren Bedürfnissen zu entsprechen.
Schulung Mehrmals pro Jahr bieten unsere Lieferwerke Klassenschulungen an. Gerne bieten wir aber auch individuelle Schulungen an, entweder durch unsere Fachpersonen oder in Zusammenarbeit mit den Spezialisten unserer Lieferwerke. Auch finden von Zeit zu Zeit verschiedene Open-House, Kompetenztage oder Vorträge der verschiedenen Lieferwerke statt, an denen ein umfangreicher Einblick gewonnen werden kann. Gerne senden wir Ihnen entsprechende Einladungen zu.
Beratung Für die Beratungen steht Ihnen unser Fachpersonal gerne jederzeit zur Verfügung. Ob Neuanschaffungen, Umbauten, Ergänzungen oder Reparaturen, wir versuchen jederzeit für Sie die beste Lösung zu finden. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und geben uns somit die Möglichkeit, Ihnen unverbindlich weiter zu helfen.
Vertikalmaschine im PowerSerien-Design
WITTMANN BATTENFELD stellt seine neu designte Vertikalmaschine einem breiten Publikum vor.
Mit der neuen VPower steht nun auch die bewährte Vertikalmaschine von WITTMANN BATTENFELD im Design der PowerSerie zur Verfügung. Die PowerSerie ist eine Maschinenbaureihe, die mit einem Bündel an Vorteilen führend am Markt ist. Dazu zählt die hohe Energieeffizienz bereits in der Standardausrüstung. Des Weiteren zeichnet sie sich durch hohe Präzision, Kompaktheit und Bedienerfreundlichkeit aus. Diese Merkmale kennzeichnen auch die neue VPower. Im ersten Schritt wird die Maschine in den Schließkraftgrößen 120 und 160 t angeboten. Wie bei allen PowerSerie Produkten bietet die Steuerung B8 mit Windows 10 IoT und den Integrationsmöglichkeiten mit WITTMANN 4.0 die Basis für die einfache und sichere Integration innerhalb der Produktionszelle und zu Firmennetzwerken.
Die neue VPower
Basis der neuen VPower ist ihr innovatives 2-Holm-Rundtisch-Konzept, das durch den Verzicht auf den Mittelholm für optimale Zugänglichkeit sorgt. Die großzügig dimensionierten Rundtische sind mit einer 2-Holm-Portalschließeinheit mit zwei außenliegenden Fahrzylindern für schnelles Öffnen und Schließen kombiniert. Die Rundtische sind in der ersten Ausbaustufe mit 1.300 und 1.600 mm Durchmesser verfügbar und mit servoelektrischen Antrieben für kurze Drehzeiten und präzise Positionierbarkeit ausgestattet. Sie sind sowohl für oszillierenden 2-Stationenbetrieb als auch für den 2-, 3- oder 4-Stationen-Rundlaufbetrieb ausgelegt. Eine Fett-Zentralschmierung aller beweglichen Teile und Abdichtungen gegen das Eindringen von Flüssigkeiten oder Partikeln sorgen für höchste Betriebssicherheit.
Durch das holmfreie Drehzentrum steht unter dem Rundtisch ein großzügiger Freiraum für die Zuführung von Kühlwasser, Hydraulik, Druckluft und Elektrik zur Verfügung. Diese kann durch das Drehtischzentrum wahlweise mittels Direktverschlauchungen, einen oszillierenden oder einen durchdrehenden Verteiler zu den Werkzeugen erfolgen.
Großzügig dimensionierter Rundtisch mit Drehverteiler
Das neue UNIFORCE-Ausgleichsplattensystem zwischen den Querträgern der Schließeinheit und dem Werk- zeugspannbereich sorgt für eine gleichmäßige und schonende Kraftübertragung auf das Spritzgießwerkzeug.
Das Spritzaggregat der Maschine kann auch nachträglich von vertikal auf horizontal und umgekehrt umgerüstet werden. Darüber hinaus bietet die Antriebseinheit der VPower die Voraussetzung für den 2-Aggregate Betrieb. Somit ist die Maschine auch als 2-Komponenten-Maschine verfügbar bzw. besteht die Möglichkeit, ein zweites Aggregat später nachzurüsten, sofern die Anschlussmöglichkeit des zweiten Aggregates vorgesehen wurde.
Die VPower ist im Standard mit einem Servohydraulik-Doppelpumpensystem ausgerüstet, das Parallelbewegungen von Öffnungs- und Auswerferhub ermöglicht. Durch Kapselung und Schalldämmung des Motor- bzw. Pumpenraums ist die Antriebseinheit besonders leise. Die Feinstfiltration des Hydrauliköls im Hauptstrom sichert die Langzeitpräzision der Maschine.
Durch ihre offene Bauweise ist die Maschine besonders gut für die Einbindung in Automatisierungssysteme mit Einlegeteile-Zuführung und Fertigteileentnahme geeignet. Darüber hinaus benötigt sie gegenüber dem Vorgängermodell eine wesentlich reduzierte Stellfläche, und ihre ergonomische, geringe Arbeitshöhe mit unter 1 m kommt den Anwendern sehr entgegen.
Kompakte, hochdynamische Servohydraulik
Produktlink Mehr Informationen finden Sie hier.
WITTMANN BATTENFELD erweitert SmartPower-Reihe nach oben
Die auf der Fakuma 2014 erstmals vorgestellte servohydraulische SmartPower konnte erfolgreich am Markt eingeführt und platziert werden. Vielfach wurde von Kunden eine Erweiterung nach oben gewünscht. Deshalb hat sich das Unternehmen entschlossen, diese Baureihe nun um eine zusätzliche Schließkraftgröße zu erweitern.
SmartPower 400
Die 2014 auf der Fakuma vorgestellte SmartPower wurde ursprünglich im Schließkraftbereich von 250 bis 1200 kN angeboten. Bereits ein Jahr später wurde der Schließkraftbereich auf 3500 kN erweitert.
Als kurzbauende servohydraulische Maschine im PowerSerien-Design überzeugt die SmartPower durch ihren geringen Platzbedarf, der eine optimale Nutzung der vorhandenen Produktionsfläche ermöglicht. Gleichzeitig ist die Maschine großzügig ausgelegt in Hinblick auf den Werkzeugaufspannbereich. Ein von den Anwendern der Maschine geschätztes Merkmal ist das leicht schwenkbare Spritzaggregat bis zur Baugröße 3400, durch das die Zugänglichkeit zu Düse und Schnecke und damit die Schneckenwartung deutlich erleichtert werden.
Zentralhydraulisches Schließsystem der SmartPower
Vor allem aber ist die SmartPower im höchsten Maße energieeffizient, da sie standardmäßig mit einem hoch dynamischen und geräuscharmen Servohydraulikantrieb ausgestattet ist. Zudem ermöglicht ihre Antriebstechnologie die Nutzung des für die EcoPower entwickelten KERS (Kinetic Energy Recovery System), wodurch die gesamte Bremsenergie vollständig innerhalb der Maschine genutzt werden kann.
Das Schließsystem der SmartPower ist mit einem zentral wirkenden Zylinderkolben ausgestattet. Zwei symmetrisch angeordnete Fahrzylinder sorgen für eine werkzeugschonende Krafteinleitung und schnelle Bewegungen. Die Einspritzregelung erfolgt bei dieser Maschinenbaureihe über den hochdynamischen Servoantrieb. Seit Herbst 2017 ist die SmartPower mit der neuen unter Windows® 10 IoT laufenden UNILOG B8 Steuerung ausgestattet, die sich durch ein noch Mehr an Bedienkomfort und Funktionalität auszeichnet.
Hochdynamischer Servomotor der SmartPower
Aufgrund des Erfolgs der Maschine am Markt hat sich WITTMANN BATTENFELD entschlossen, die SmartPower Reihe nun bis zur Schließkraftgröße von 400 t zu erweitern. Die offizielle Verkaufsfreigabe erfolgt anlässlich der 10-Jahres-Feier von WITTMANN BATTENFELD Mitte Juni. Diese Erweiterung betrifft auch die Mehrkomponentenmaschinen der SmartPower Reihe, das heißt, ab Juni wird die SmartPower COMBIMOULD im Schließkraftbereich von 600 bis 4000 kN angeboten werden.
Bei der SmartPower COMBIMOULD ist jede einzelne Spritzeinheit mit einem eigenen Servohydraulikantrieb ausgestattet ist. Die resultierenden großen Vorteile für den Anwender sind höchste Energieeffizienz und ein unabhängiger paralleler Betrieb aller Spritzaggregate. Damit können kürzeste Zykluszeiten bei geringem Energieverbrauch realisiert werden.
Vorbereitung Linienmontage für Maschinen der SmartPower und EcoPower Reihe > 180 t
Die großen Holmabstände der servohydraulischen SmartPower ermöglichen den Einbau größerer Dreheinheiten und größerer Werkzeuge. Mit diesem Merkmal ist diese Maschinenbaureihe optimal für den Mehrkomponenten-Betrieb geeignet. Die Aggregate sind in V-, S- oder L-Anordnung standardmäßig verfügbar. Spezielle Anordnungen, wie zum Beispiel die H-H-Anordnung sind ebenfalls möglich.
Mit der Fertigstellung der Montagehallen-Erweiterung zum 10-Jahres-Jubiläum werden nun auch die größeren EcoPower Maschinen bis 300 t und die SmartPower bis 400 t in Linienfertigung hergestellt. Damit ist eine Reduzierung der Durchlaufzeiten und eine Verkürzung der Lieferzeiten möglich.
Produktlink Mehr Informationen finden Sie hier.
Rapid Granulator AB
Langsamläufer im Mittelpunkt der K 2019: Rapid OneCUT PRO bietet Qualitäts-, Energie- und Betriebsvorteile bei langsamlaufender Zerkleinerung.
Rapid Granulator wird auf der K 2019 (16.-23. Oktober, Düsseldorf, Deutschland) in Halle 9, Stand E19, die größte Innovation bei langsamlaufenden Zahnwalzenmühlen seit Jahren vorstellen. Rapid OneCUT PRO bedeutet weniger Staub, weniger Lärm, weniger Energieverbrauch und erhebliche betriebliche Vorteile.
Angesichts der wachsenden Nachfrage nach effizienten und zuverlässigen Recyclinglösungen wird Rapid Granulator, der führende Anbieter von Recyclinglösungen für Kunststoffe, die größte Innovation im Bereich der langsamlaufenden Zerkleinerung seit fast zwei Jahrzehnten bieten. OneCUT PRO ermöglicht Spritzguss-Kunststoffverarbeitern, den Drehzahlbereich beim Zerkleinern mit langsamer Geschwindigkeit von 25 U/min auf eine Bandbreite von 15 bis 35 U/ min (plus / minus 40 Prozent Rotordrehzahl) anzupassen, um eine optimale Mahlqualität zu erzielen.
Bei der überwiegenden Mehrheit der Kunststoffverarbeiter mit geringer Auslastung bedeutet die neue Maschine, die das neue Rapid FlexiSPEED-System verwendet, weniger Staub, weniger Lärm und deutlich weniger Energieverbrauch. Verarbeiter mit bisherigen Leistungsbeschränkungen können diese nun überwinden und die Durchsatzleistung steigern, wenn sie mit einer höheren Rotordrehzahl arbeiten. Das Drehmoment der Maschine bleibt unabhängig von der Drehzahl erhalten.
Weitere Vorteile der neuen Zahnwalzenmühle sind das bedienerfreundliche offenherzige Design, das zum Patent angemeldete QRR-System (Quick Rotor Release) und die Verwendung einer innovativen Energiespartechnologie. Rapid Granulator wird auf der K 2019 vier dieser neuen Maschinen in Betrieb haben (Halle 9, E19) und die nächsten Generationen seiner ThermoPRO- und RAPTOR DUO-Zerkleinerungsmaschinen vorstellen.
ThermoPro - Excellenter Schallschutz, weniger als 80 dBA
OneCUT PRO stellt den Status Quo in Frage Während Messerschneidmühlen in der Regel zum Zerkleinern weicherer Materialien verwendet werden und mit einer Drehzahl von 200 bis 250 U/min laufen, sind Verarbeiter von spröden Materialien wie glasfaserverstärkten Kunststoffen hauptsächlich auf langsam laufende Schneidmühlen angewiesen. Diese Verarbeiter waren bisher darauf beschränkt, ihre Zahnwalzenmühlen bei 25 U/min zu betreiben, unabhängig von dem spezifischen Material, das sie verarbeiten.
„Rapid ist führend in der Zerkleinerungstechnik und wir wollten wissen, warum die Standarddrehzahl von 25 U/min für langsam laufende Zahnwalzenmühlen nie in Frage gestellt wurde. Aus diesem Grund haben wir Versuche gestartet, um die Geschwindigkeit entsprechend den spezifischen Eigenschaften des Kunststoffmaterials zu optimieren. Das Ergebnis ist OneCUT PRO, das Beste aus drei Welten - weniger Lärm, weniger Staub und weniger Energieverbrauch “, sagt Bengt Rimark, CEO von Rapid Granulator in Bredaryd, Schweden.
Der Betrieb der neuen Maschine mit einer niedrigeren Drehzahl von 15 U/min trägt dazu bei, die Mahlgutqualität stark spröder Materialien zu verbessern, indem die Staubentwicklung auf ein Minimum reduziert wird. Es gibt aber auch Lärmreduzierungsvorteile, da die Lärmentwicklung eng mit der Drehzahl korreliert. Durch das Reduzieren der Drehzahlen von 25 U/min auf 15 U/ min kann der Lärmpegel in vielen Anwendungen um 3-5 dB(A) reduziert werden. Dies bedeutet eine Reduzierung der tatsächlichen Schallemissionen für die Mitarbeiter um etwa 50 Prozent.
Ein weiterer Vorteil der Zerkleinerung mit niedriger Geschwindigkeit ist die Energieeinsparung. „Es gibt eine fast 100-prozentige Korrelation zwischen Geschwindigkeit und Energieverbrauch. Wenn wir die Geschwindigkeit um 40 Prozent reduzieren, haben wir auch den Energieverbrauch um bis zu 30 Prozent gesenkt. Das ist eine erhebliche Ersparnis “, sagt Rimark. Bediener, die die Maschine mit einer höheren Rotordrehzahl von 25 bis 35 U/min betreiben möchten, können die Kapazität der Zahnwalzenmühle um 30 bis 40 Prozent erhöhen.
OneCut PRO, Beistellmühle
Ein System voller Innovationen Neben der Flexibilität und der verbesserten Mahlgutqualität bietet OneCUT PRO auch große betriebliche Vorteile. „Einer der größten Nachteile von langsam laufenden Zahnwalzenmühlen im Vergleich zu Messerschneidmühlen ist das Getriebekonzept, das das Drehen des Rotors von Hand sehr schwierig macht. Für diese Maschine haben wir die Einführung des QRR (Quick Rotor Release) entwickelt, mit dem der Bediener das Getriebe leicht vom Rotor trennen kann, damit die Maschine für den nächsten Einsatz problemlos gereinigt werden kann “, erklärt Rimark. "Wenn das Getriebe nicht verbunden ist, kann das gesamte Schneidwerk geöffnet werden. Das einzigartige offenherzige Design von Rapid vereinfacht Reinigung, Wartung und vorbeugende Wartung drastisch", fügt er hinzu.
Ein weiterer Vorteil von OneCUT PRO ist die Einführung von EnergySmart, einem neuen System, mit dem der Energieverbrauch um etwa 80% gesenkt werden kann. Mit dieser Funktion kann der Bediener die Maschine anhalten, damit sich Material ansammelt, anstatt sie kontinuierlich laufen zu lassen. Im Rapid Stop & Go -Modus stoppt die Zahnwalzenmühle in Intervallen, sodass im Pausenmodus kein Energieverbrauch und keine Geräusche entstehen. Wenn EnergySMART zusammen mit dem Betrieb der Maschine mit einer Rotordrehzahl von 15 U/min betrieben wird, wird die maximale Energieeinsparung erreicht.
Schneidmühlen stehen während der K hoch im Kurs Auf der K 2019 wird Rapid Granulator vier OneCUT PRO-Maschinen am Stand haben. Kunden werden gebeten, ihre Materialien mitzubringen, damit Tests durchgeführt und die Leistungsfähigkeit der Maschinen demonstrieren zu können.
Auch auf der diesjährigen Messe wird das Unternehmen seine komplette Baureihe von ThermoPRO-Maschinen vorstellen, eine neue Reihe von Schneidmühlen, die speziell für die Inline-Verarbeitung von Stanzgitterresten aus Platten- und Folien-Tiefziehlinien entwickelt wurden. Der ThermoPRO ist mit einem brandneuen Hochleistungs-Rolleneinzugssystem ausgestattet, das auch Artikel im Anfahrbetrieb mit einer Höhe von bis zu 200 mm aufnehmen kann, wodurch zusätzliche Arbeits- und Materialkosten vermieden werden können. ThemoPRO mit integriertem Tänzerarm ist in super schalldichter Ausstattung ausgeführt, um Geräuschpegeln unter 80 dB (A) zu ermöglichen. Rapid Granulator bietet derzeit je nach Kundenanforderung 15 verschiedene Basiskonfigurationen dieser Maschinen an.
Raptor DUO – Nur einer der offenherzigen neuen Rapid Schredder Serie
Ein weiteres Highlight, das erstmals auf der K 2016 vorgestellt wurde, ist RAPTOR Duo, eine Maschine, die die Vorteile eines Schredders und einer Schneidmühle vereint. Das meistverkaufte System wurde mittlerweile aufgerüstet.
Rimark ist der Ansicht, dass Rapid Granulator als Zulieferer im Bereich der Kreislaufwirtschaft aufgrund der zunehmenden Fokussierung auf Kunststoffverschmutzung noch nie eine stärkere Position eingenommen hat. Die Nachhaltigkeit von Kunststoffen wird auf der K 2019 ein zentraler Diskussionspunkt sein.
„Wir sind sehr glücklich, in einem Geschäft tätig zu sein, das Teil der Lösung zur Reduzierung der Umweltbelastung durch Kunststoffe ist. Kunden möchten unbedingt recycelte Materialien in ihr Produkt aufnehmen, da dies auch von ihren Verbrauchern gefordert wird. Wir helfen den Kunden jedoch nicht nur, ihre Materialien zu recyceln, sondern machen sie auch profitabler, wenn sie dies tun“.
Rapid Langsamläufer mit offenherzigen Design – geöffnet in weniger als 30 Sekunden
Über Rapid Granulator AB Rapid Granulator, gegründet 1942 mit Hauptsitz in Bredaryd, Schweden, exportiert rund 97 Prozent seiner Produktion. Das Unternehmen hat weltweit sieben Niederlassungen in: Leetsdale (PA), USA; Sydney, Australien; Shanghai, China; Singapur; Venedig, Italien; Lyon, Frankreich und Kleinostheim, Deutschland. Weiterhin erfolgt die Vetriebsunterstützung durch ein globales Netzwerk von über 90 Vertretern und lokalen Partnern.
Mehr als 100.000 Maschinen und Anlagen in den Bereichen Kunststoffzerkleinerung und Recycling, installiert in fünf Kontinenten, bestätigen das Unternehmen als weltweit führenden Anbieter der Branche.
Weitere Informationen finden Sie bei Rapid unter: www.rapidgranulator.com .
Schweizer Vertretung BATTENFELD (Schweiz) AG ist die Vertretung von Rapid Granulator AB in der Schweiz.
Besuchen Sie uns auf der K Messe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand: Halle 15 / Stand C06
|