Stellfläche und noch mehr Energie einsparen. ENGEL erweitert seine Baureihe von e-temp Temperiergeräten um eine XL-Variante.
Zur K 2019 erweitert ENGEL seine Baureihe von e-temp Temperiergeräten um eine XL-Variante. Der Anbieter von integrierten Systemlösungen zum Spritzgießen reagiert damit auf eine Anforderung seiner Kunden. In vielen Anwendungen reduziert die Neuentwicklung die für die Werkzeugtemperierung benötige Stellfläche und steigert zugleich die Effizienz.
In der XL-Variante warten die e-temp Temperiergeräte von ENGEL mit einer höheren Pumpenleistung auf und machen es damit möglich, mehrere kleinere Temperiergeräte, die mit derselben Temperatur arbeiten, durch ein einziges Temperiergerät zu ersetzen
Die neue Baugröße wartet mit einer höheren Pumpenleistung auf und macht es damit möglich, mehrere kleinere Temperiergeräte, die mit derselben Temperatur arbeiten, durch ein einziges Temperiergerät zu ersetzen. In Summe reduziert sich der Platzbedarf. Gleichzeitig sinken der Verschlauchungsaufwand, der Energieverbrauch sowie die Investitions- und Instandhaltungskosten.
Mit der höheren Pumpenleistung ist auch die maximal verfügbare Heizleistung gestiegen. Sie liegt in der XL-Variante bei wahlweise 16 oder 32 kW. Die kleineren e temp Modelle erreichen Heizleistungen von 8 bzw. 16 kW.
Auch in der neuen Baugröße bleibt e-temp kompakt und passt bei vielen Spritzgießmaschinen unter die Schließeinheit. Damit benötigt es keine zusätzliche Stellfläche.
Temperiergerät und Spritzgießmaschine vollständig integriert Die e-temp Temperiergeräte, die ENGEL gemeinsam mit HB-Therm entwickelt hat, spielen in der integrierten Lösung zur Werkzeugtemperierung von ENGEL eine zentrale Rolle. Über die Software iQ flow control verschmelzen die Steuerungen der Temperiergeräte und der Spritzgießmaschine zu einer Einheit. Der Gesamtprozess wird auf dem CC300 Bedienpanel der Spritzgießmaschine dargestellt. iQ flow control regelt die Durchflussmengen und passt den Temperierprozess dynamisch und selbstständig an die jeweiligen Prozessbedingungen an. Dafür nutzt die Software die von den in der Spritzgießmaschine installierten elektronischen Temperierwasserverteilern e flomo ermittelten Messwerte. Das Ergebnis sind konstante Temperierverhältnisse und eine deutlich bessere Energieeffizienz, denn auch die Drehzahl der Pumpen in den e-temp Temperiergeräten wird automatisch bedarfsgerecht geregelt.
Elektronische Temperierwasserverteiler e-flomo premium von ENGEL – schneller rüsten – weniger warten
Der elektronische Temperierwasserverteiler e-flomo premium von ENGEL präsentiert sich auf der K 2019 vom 16. bis 23. Oktober in Düsseldorf mit einer neuen Funktion. Das automatisierte sequentielle Ausblasen der Verteilerkreise im Spritzgießwerkzeug beschleunigt das Rüsten und verlängert die Standzeit der Werkzeuge.
Der elektronische Temperierwasserverteiler e-flomo premium von ENGEL präsentiert sich mit einer neuen Funktion. Das automatisierte sequentielle Ausblasen der Verteilerkreise im Spritzgießwerkzeug beschleunigt das Rüsten und verlängert die Standzeit der Werkzeuge.
In der Premium-Ausführung ist der elektronische Temperierwasserverteiler ENGEL e-flomo optional in der Lage, die Verteilerkreise im Spritzgießwerkzeug automatisiert auszublasen. Die neue Funktion beschleunigt das Rüsten und verlängert die Standzeit der Werkzeuge.
Restwasser und Schmutz in den Temperierkanälen von Spritzgießwerkzeugen können zu Korrosion führen, was die Standzeit der Werkzeuge verkürzt und die Temperierkonstanz verringert. Vor dem Wechsel von Werkzeugen und Werkzeugeinsätzen werden die Temperierkanäle deshalb meist mit Druckluft ausgeblasen. Herkömmlich ist dies ein manueller Prozess, der nicht nur viel Zeit in Anspruch nimmt, sondern ein Restrisiko birgt, da die Kanäle oft nicht gleichmäßig mit Druckluft durchströmt werden. Um hier für mehr Effizienz und Sicherheit zu sorgen, bietet ENGEL für die Premium-Ausführung seines elektronischen Temperierwasserverteilers e flomo das automatisierte sequentielle Ausblasen der Verteilerkreise als neue Option an. Die Automatisierung des Ausblasvorgangs beschleunigt das Rüsten und minimiert das Risiko von Restwasser in den Temperierkanälen. So lassen sich die Wartungsintervalle für das Werkzeug verlängern und die Instandhaltungskosten senken. Ein weiterer Benefit ergibt sich beim Aufspannen des Werkzeugs. Die neue Funktion stellt eine optimale Entlüftung der Temperierkanäle sicher, was von Beginn an für eine hohe Bauteilqualität sorgt.
Temperierprozess im Fokus der Entwicklung „Die Werkzeugtemperierung nimmt ganz wesentlich Einfluss auf die Effizienz und Qualität des Spritzgieß- prozesses“, betont Klaus Tänzler, Produktmanager Temperierung von ENGEL AUSTRIA. Als Systemexperte zählt ENGEL die kontinuierliche Optimierung des Temperierprozesses deshalb zu seinen Kernkompetenzen und treibt die Digitalisierung in diesem Bereich aktiv voran. Der elektronische Temperierwasserverteiler spielt dabei eine zentrale Rolle. Die von ENGEL entwickelte Software iQ flow control regelt auf Basis der von e-flomo ermittelten Messwerte die Durchflussmengen und passt den Temperierprozess dynamisch und selbstständig an die jeweiligen Prozessbedingungen an. Beim Einsatz von ENGEL e-temp Temperiergeräten umfasst dies zudem die bedarfsabhängige Regelung der Pumpendrehzahl in den Temperiergeräten. „Die vernetzte Temperierlösung von ENGEL macht es möglich, höchste Temperierkonstanz mit höchster Produktivität und Energieeffizienz zu vereinen“, so Tänzler.
ENGEL organomelt erreicht neue Dimension
Mit der Herstellung von Demoteilen, die die neuesten Innovationen für Pkw-Türmodule im organomelt Verfahren zeigen, setzt ENGEL AUSTRIA auf der K 2019 vom 16. bis 23. Oktober in Düsseldorf den nächsten großen Entwicklungsschritt im Bereich des thermoplastbasierten Composite-Leichtbaus in der Großserie. Die präsentierte Fertigungszelle ist die weltweit erste, die drei unterschiedlich dicke Organobleche mittels IR-Strahlung aufheizt und umformt und im selben Prozessschritt im Spritzguss eine hochwertige Sichtoberfläche ausformt. Eine weitere Premiere: Die Anlage integriert drei ENGEL easix Knickarmroboter, die zeitgleich manipulieren.
Die Fertigungszelle ist die weltweit erste, die drei unterschiedlich dicke Organobleche mittels IR-Strahlung aufheizt und umformt und im selben Prozessschritt im Spritzguss eine hochwertige Sichtoberfläche ausformt.
„Thermoplast-Composites gewinnen im automobilen Leichtbau weiter stark an Bedeutung“, berichtet Dr. Norbert Müller, Leiter des Technologiezentrums für Leichtbau-Composites von ENGEL. Dafür gibt es vor allem zwei Gründe. Zum einen ermöglicht es der durchgehend thermoplastische Ansatz, die Umformung und Funktionalisierung von Faserverbundhalbzeugen effizient zu integrieren, was die Stückkosten senkt. Zum anderen vereinfacht der Einsatz von ausschließlich thermoplastischen Polymeren die Entwicklung von Recycling-Konzepten. „Composite-Bauteile am Ende ihrer Nutzungsdauer in den Stoffkreislauf zurückzuführen, gehört zu den vorrangigen Aufgaben der weiteren Entwicklung der Elektromobilität“, verdeutlicht Müller. „Inzwischen setzt sogar der Flugzeugbau immer öfter auf thermoplastische Lösungen.“
organomelt lautet die Antwort von ENGEL für eine nachhaltige Mobilität. Im organomelt Prozess werden faserverstärkte Halbzeuge mit thermoplastischer Matrix, wie Organobleche und Tapes, aufgeheizt, ins Werkzeug eingelegt, dort umgeformt und direkt mit Thermoplast umspritzt. Das ausgereifte Verfahren hat die Großserie bereits erreicht. Unter anderem werden Frontendträger mittels ENGEL organomelt vollautomatisiert hergestellt.
In der weiteren Entwicklung dieses Verfahrens befasst sich ENGEL gemeinsam mit seinen Kunden und Partnern mit den Fertigungsaspekten der lastgerechten Auslegung von Composite-Bauteilen. „Um die Leichtbaueigenschaften gezielt an die jeweilige Bauteilgeometrie und die unterschiedliche Belastung der einzelnen Bereiche innerhalb des Bauteils anzupassen, werden zukünftig pro Bauteil mehrere unterschiedliche Faserverbundhalbzeuge miteinander kombiniert“, erklärt Müller. „Die Fertigungszelle auf der K macht das große Potenzial deutlich.“ Der dort präsentierte Verarbeitungsprozess wurde gemeinsam mit dem Automobilzulieferer Brose entwickelt. Es handelt sich um die derzeit einzige Anlage weltweit, die im vollständig automatisierten Prozess mit integrierten IR-Öfen drei Organobleche mit Dicken zwischen 0,6 und 2,5 mm, die noch dazu unterschiedliche Geometrien aufweisen, zeitgleich verarbeitet. Die lastgerechte Auswahl der Organobleche ermöglicht es, die unterschiedliche Belastung der einzelnen Bauteilbereiche gezielt zu berücksichtigen, was von Brose durch verschiedene Simulationsverfahren abgesichert wurde. So weist das auf der K produzierte Demoteil zum Beispiel im Fensterrahmenbereich eine höhere Steifigkeit auf als an der Türinnenseite.
IR-Öfen extrem kompakt integriert Eine Herausforderung beim Verarbeiten von Organoblechen besteht generell im Aufheizen der Faserverbundhalbzeuge. Von deren Dicke hängen die notwendige Aufheizdauer und die Abkühlzeit ab. Wichtig sind ein schnelles und dennoch materialschonendes Aufheizen sowie kurze Wege der aufgeheizten Halbzeuge zum Formgebungswerkzeug. Die organomelt Fertigungszelle auf der K rund um eine duo 3660/800 Spritzgießmaschine integriert aus diesem Grund zwei IR-Öfen. Zum Aufheizen des nur 0,6 mm dünnen Organoblechs ist ein vertikaler IR-Ofen direkt oberhalb der Schließeinheit angeordnet. Auf diese Weise gelangt das dünne Organoblech innerhalb kürzester Zeit ins Werkzeug, bevor es abkühlen kann und damit nicht mehr umformbar wäre. Für die beiden dickeren Organobleche mit 1 und 2,5 mm kommt ein Standard-IR-Ofen in horizontaler Ausführung zum Einsatz, der sich auf einem Podest über der beweglichen Aufspannplatte befindet. Diese Anordnung verkürzt ebenfalls die Wege zwischen Ofen und Werkzeug und spart darüber hinaus Platz, weil der Ofen keine separate Stellfläche benötigt. Beide IR-Öfen stammen aus der eigenen Entwicklung und Fertigung von ENGEL. Sie sind ebenso wie die drei easix Roboter vollständig in die CC300 Steuerung der Spritzgießmaschine integriert und zentral über das Maschinendisplay bedienbar.
Alle drei Organobleche werden gleichzeitig aufgeheizt. Für das Handling der Organobleche stehen zwei der drei easix Roboter zur Verfügung. Sie sind beide nebeneinander oberhalb der Schließeinheit platziert. Während Roboter Nummer 1 das Handling der beiden dickeren Organobleche übernimmt, kümmert sich Roboter Nummer 2 um das dünnste der drei Organobleche. Während des gesamten Aufheizprozesses hält er das Organobleche vor das vertikale Strahlerfeld, um es nach Ablauf der definierten Aufheizzeit im Werkzeug zu platzieren. Roboter Nummer 3 befindet sich neben der Schließeinheit. Seine Aufgabe ist es, das Fertigteil zu entnehmen und dabei zugleich eines der drei Organobleche für den Spritzgießprozess im Werkzeug umzusetzen.
Die Organobleche, die vom chinesischen Rohstoffhersteller Kingfa bezogen werden, bestehen aus Glasfasern und Polypropylen als Matrixmaterial. Wenn sich das Werkzeug – gebaut von Georg Kaufmann Formenbau – schließt, werden die Organobleche umgeformt und unmittelbar danach im selben Werkzeug mit glasfaserverstärktem Polypropylen umspritzt. Dabei werden auf der Bauteilrückseite Versteifungsrippen sowie auf der Sichtseite eine Narbung in Lederoptik abgeformt. „Wir erzielen beim direkten Umspritzen der Organobleche eine herausragende Ledernarbungsoptik, was bislang in Verbindung mit Organoblechen als unlösbar galt“, betont Norbert Müller. „Damit legen wir die Basis, zukünftig große strukturelle thermoplastische Türstrukturen im organomelt Prozess zu produzieren.“
Die lastgerechte Auswahl der Organobleche ermöglicht es, die unterschiedliche Belastung der einzelnen Bauteilbereiche gezielt zu berücksichtigen.
Komplexer Prozess einfach zu steuern Die von ENGEL im Technologiezentrum für Leichtbau-Composites entwickelten Fertigungslösungen zeichnen sich durch eine sehr hohe Effizienz und Wirtschaftlichkeit aus, was die Voraussetzung für den Einsatz in der Großserie ist. „Die hohe Automatisierungskompetenz von ENGEL hat daran einen erheblichen Anteil“, macht Walter Aumayr, Bereichsleiter Automatisierung und Composite Systems von ENGEL, deutlich. Mit drei gleichzeitig manipulierenden Knickarmrobotern vom Typ ENGEL easix repräsentiert die organomelt Zelle am Messestand von ENGEL den State-of-the-art der integrierten Composite-Verarbeitung. Mit diesem hohen Integrationsgrad ist die Fertigungszelle die komplexeste, die ENGEL je auf einer Messe präsentiert hat, und eine der komplexesten Anlagen überhaupt auf der K 2019.
„Je mehr Arbeitsschritte wir integrieren und je mehr Einzelsysteme eine Fertigungszelle umfasst, desto komplexer wird der Gesamtprozess“, weiß Aumayr. „Als Systemanbieter stellt ENGEL deshalb eine einheitliche Bedienlogik und ein gemeinsames Datenmanagement über die gesamte Fertigungszelle sicher, was vor allem den Einsatz von Knickarmrobotern erheblich vereinfacht. Die vergleichsweise einfache Bedienung der easix Roboter kann von den Mitarbeitern in der Spritzgießfertigung bewerkstelligt werden.“
Eine Besonderheit bei ENGEL ist, dass auch die IR-Öfen vollständig in die CC300 Steuerung integriert sind, was eine einheitliche Bedienung über den gesamten Prozess sicherstellt. Da in der ENGEL Systemlösung die Verarbeitungsmaschine, Roboter und Peripherie auf eine gemeinsame Datenbasis zugreifen, sinkt zudem das Fehlerrisiko und die Effizienz steigt. Ohne zusätzliche Hardware sind die easix Knickarmroboter in der Lage, ihre Bewegungen mit den Bewegungen im Werkzeug – zum Beispiel von Kernzügen oder Auswerfern – zu synchronisieren. „Vor allem bei Großanlagen können wir damit sowohl die Zykluszeiten als auch die Investitionskosten senken“, so Walter Aumayr.
be the first
ENGEL bietet Spritzguss-Komplettlösungen aus einer Hand: Wir stehen als Weltmarktführer im Spritzgießmaschinenbau für die richtungsweisende Entwicklung und Produktion von Spritzgieß- maschinen und deren Automatisierung. Mit neuesten Technologien, modernsten Produktionsanlagen und nachhaltigem Service & Support ermöglichen wir Ihnen als unseren Kunden, wettbewerbsfähig und erfolgreich zu sein.
Ob einzelner Mitarbeiter oder eigenständiger Unternehmensbereich: ENGEL legt größten Wert auf Flexibilität, Innovationsbereitschaft und Eigenverantwortung. Nur so können wir Ihnen als unserem Kunden konsequent Ergebnisse auf weltweit höchstem Niveau liefern und garantieren.
ENGEL ist mehr als nur Spritzgießmaschinenhersteller: Wir bieten Ihnen effiziente Gesamtlösungen, bestehend aus Spritzgießmaschine, Prozessunterstützung, Werkzeugprojektierung, Automatisierung, Service und Training. Langjährige, bewährte Partnerschaften mit Spezialisten erschließen für Sie jene Technologiebereiche, welche nicht von diesen ENGEL Kernkompetenzen abgedeckt werden.
Die führende Marktposition von ENGEL als Spritzgießmaschinen-Hersteller beruht auf zwei Eckpfeilern: Einerseits auf unserem Geschäft mit innovativen, technischen Lösungen. Andererseits auf der effizienten Fertigung großer Stückzahlen. Denn nur wenn wir unsere bewährte Technik und unsere Innovationen einem breiten, internationalen Markt zugänglich machen, können wir wiederum in kostenintensive Entwicklungen investieren.
ENGEL ist weltweit immer für Sie da: Wir setzen auf die Expansion in neue Märkte und die starke Präsenz in unseren langjährigen internationalen Niederlassungen und Produktionsstandorten. Ihr Erfolg und Ihre Zufriedenheit als unser Kunde ist unser Credo.
LÖSUNGEN
• ENGEL Systemkompetenz >>> • Roboter und Automatisierungstechnik - Infos >>> • Technologien - Infos >>> • Prozessstabilität erhöhen - Infos >>>
ENGEL Systemkompetenz - Infos >>>
ENGEL turn-key solutions - Komplettanlagen aus einer Hand Unser Ziel – Ihre Zufriedenheit: ENGEL project engineering weiß, dass es bei kompletten Spritzguss-Anlagen auf das perfekte Zusammenspiel aller Teile ankommt. Dieses Know-how verdanken wir unserer langjährigen Erfahrung aus unzähligen, weltweit realisierten Projekten. So haben Sie die Garantie, dass wir Ihre Produktionseinheit oder Spritzgussanlage aus den optimalen und effektivsten Systemkomponenten zusammenstellen.
• höchste Qualität – perfektes Zusammenspiel von Maschine, Technologie, Peripherie und Automatisierung • variables Baukastensystem – vielfach bewährte Module für effiziente, individuelle Komplettanlagen • mehr Kompetenz – reibungslose & professionelle Abwicklung auf allen Kontinenten • sichere Maschinenkonzepte – leichtere Bedienbarkeit & Sicherheit für mehr Effizienz • verlässlicher Partner – langjährige Zusammenarbeit mit renommierten Unternehmen • beste Betreuung – professionelle Schulungen, perfekter Service & globaler Support mit ENGEL services
Spritzgießmaschinen - Infos >>>
Für jede Anwendung das ideale Maschinenkonzept: ENGEL überzeugt Sie mit der Erfahrung und dem Know-how des Weltmarktführers bei Kunststoffmaschinen. Mit bewährten und innovativen Spritzgießmaschinen von 280 kN bis 55000 kN Schließkraft, hydraulischen, vollelektrischen, horizontalen und vertikalen Lösungen.
Maschinenübersicht Für mehr Informationen bitte auf die untenstehenden Links klicken: • duo - die starke Spritzgießmaschine für große Teile • e-duo - das elektrische Kraftpaket für große Präzisionsteile • v-duo - die platzsparende Vertikalmaschine für große Leichtbauteile • victory - die Holmlose für effizient produzierte technische Teile • e-victory - die Holmlose für technische Präzisionsteile • e-mac - die kleine vollelektrische Spritzgießmaschine für Standard-Anwendungen • e-motion - die vollelektrische Spritzgießmaschine für High-End-Anwendungen • e-cap - die Verschluss-Maschine mit maximaler Energieeffizienz • e-speed - die High-Speed-Maschine für maximalen Output • insert - die vertikale Spritzgießmaschine für perfekt umspritzte Einlegeteile • elast - die Elastomer-Spritzgießmaschine für Spezialanforderungen • flexseal - die Kompakte für O-Ringe und Flachdichtungen
ENGEL e-mac 280 - 2800-kN-Version
Roboter und Automatisierungstechnik - Infos >>>
Eins greift nahtlos ins Andere: Mit ENGEL automation läuft in Ihrer Produktion alles rund. Denn wir konzipieren und liefern Ihnen komplette Systemlösungen, bei denen von der Spritzgussmaschine über den Roboter bis hin zur Automatisierungstechnik-Peripherie alle Abläufe perfekt aufeinander abgestimmt sind. Damit Sie sich auf höchste Teilequalität, stabile Prozesse und maximale Produktivität verlassen können.
Maschinenübersicht Für mehr Informationen bitte auf die untenstehenden Links klicken: • Anguss-Picker servo | e-pic B - der dynamische Servo-Anguss-Picker • Linearroboter pick & place | e-pic Z - der smarte pick & place Linearroboter • Linearroboter | viper - der leistungsstarke Linearroboter • Knickarmroboter | easix - der multifunktionale Knickarmroboter • Fördertechnik | conveyor systems - die flexible Fördertechnik • Anlagensicherheitstechnik | safety systems - die dazu passende Anlagensicherheitstechnik • Werkzeugwechselsysteme | famox - Reduzierung der Rüstzeiten
Um 30 Prozent schneller als der herkömmliche viper Roboter: Der neue ENGEL viper 20 speed.
Technologien - Infos >>>
Wo auch immer Kunststoffe heute eingesetzt werden: Die passende Technologie von ENGEL veredelt jedes Ausgangsmaterial und verleiht, je nach Spritzgussverfahren bzw. Spritzgusstechnik, spezielle Eigenschaften. Eine Reihe von Spritzgieß-Sonderverfahren rundet das Angebot ab.
Machen Sie PU, Polyester, Silikon & Co mit unserer Erfahrung als Weltmarktführer in der Spritzgießtechnik fit für Ihre innovativen Ideen. Setzten Sie auf eine effiziente Produktion, perfekte Oberflächen und clevere Materialkombinationen und sparen Sie dadurch z.B. auch Gewicht und Kosten.
Technologieverfahren Für mehr Informationen bitte auf die untenstehenden Links klicken: • combimelt - verschiedene Werkstoffe kompetent kombinieren • coinjection - Kosten & Qualität souverän optimieren • coinmelt - Spritzprägeverfahren für besondere Anforderungen • glazemelt - Kombinationsspritzguss für großflächige transparente Teile • foammelt - präzise Leichtbauteile aus Microschaumstrukturen • tecomelt - perfekte Verkleidungen für den Fahrzeugbau • foilmelt - smarte Oberflächen & Zusatzfunktionen durch Folien • clearmelt - kratzfeste selbstheilende Oberflächen mit Tiefeneffekt spritzgießen • gasmelt/watermelt - präzise Oberflächen & weniger Material • optimelt - optische Formteile in Spitzenqualität • organomelt - Kunststoff-Leichtbauelemente so stark wie Stahl • LIM - Flüssig-Silikon flexibel verarbeiten • varysoft - besonders komfortable Innenraumteile für Automobile • PVC - wirtschaftliche Fertigung in verlässlicher Qualität • Duroplast BMC - Duroplastverarbeitung auf höchstem Niveau • HP-RTM - Faserverbundtechnik mit duromeren Systemen • variomelt - optimierte Oberflächen durch gezielte Temperaturvariation • Reinraumtechnik - perfekte, normgerechte Sauberkeit in der Produktion • Liquidmetal® - ready for the metal moulding revolution • DecoJect® - Formen und Designen in einem Schritt
Umfassende Reinraum-Kompetenz für perfekte, normgerechte Spritzgießmaschinen und Automationssysteme
Prozessstabilität erhöhen - Infos >>>
Selbstregulierende Prozesse für reproduzierbare Qualität & erhöhte Effizienz Bereits kleine Abweichungen in den Produktionsbedingungen können einen großen Einfluss auf Ihr Endprodukt haben. Die richtungsweisenden smart machine Produkte von ENGEL erkennen diese Einflüsse im laufenden Prozess und stellen automatisch die optimalen Produktionsparameter ein. Ihre ENGEL Maschinen und Roboter regulieren sich damit selbst und passen sich den Produktionsbedingungen automatisch an. Anlagenbediener werden dadurch optimal unterstützt und Sie können sich auf konstant hohe Qualität, signifikant weniger Ausschuss und stark verbesserte Energieeffizienz verlassen.
Kontrollverfahren Für mehr Informationen bitte auf die untenstehenden Links klicken: • iQ flow control - konstante und effiziente Temperierprozesse • iQ vibration control - Positioniergeschwindigkeit optimieren • iQ clamp control - Schließkraft intelligent optimieren • iQ weight control - Prozessschwankungen intelligent ausgleichen • flomo - konstante Produktionsprozesse unter jeder Bedingung
Services - Infos >>>
Spritzgießsysteme rundum bestens betreut Das Thema Kunststoffverarbeitung stellt für Sie und Ihre Anlage eine sich ständig verändernde Herausforderung dar - ein Maschinen-Leben lang. Wir begleiten Sie daher höchst kompetent mit unserem Serviceprogramm. Hier bieten wir Ihnen globalen Service & Vorort-Support, jederzeit verfügbare hochwertige Nachrüstungs- und Optimierungstools, sowie ein umfassendes professionelles Schulungsangebot.
Know-how – Kompetenzen umfassend stärken >>> Upgrade – zuverlässigen Mehr-Wert installieren >>> Support – rund um die Uhr vor Ort unterstützen >>>
Download Broschüre ENGEL services (PDF-Datei)
Spritzgießanlagen rundum bestens betreut
inject 4.0
inject 4.0 - Lösungen für die smart factory - Infos >>> Den Kundennutzen immer weiter zu steigern ist seit jeher das oberste Ziel von ENGEL. Ob die vollständige Integration der Peripherie, maßgeschneiderte Automatisierungskonzepte oder die Einführung der Steuerungsgeneration CC300 – die optimierte Produktionszelle steht bei uns im Fokus der Entwicklung.
Jetzt ist es an der Zeit, diese Entwicklung weiterzuführen. Denn die Herausforderungen der Zukunft werden komplexer – die Lösungen hingegen müssen simpel bleiben. Genau hier setzen wir mit inject 4.0 an und begleiten Sie auf Ihrem Weg zur vernetzten und sich selbstoptimierenden Spritzgießproduktion.
â–ºMehr Informationen finden Sie hier.
smart service - mehr Support, mehr Verfügbarkeit Mit unseren smart service-Lösungen haben wir es uns zum Ziel gemacht, die geplanten, aber vor allem die ungeplanten Wartungsfälle zu minimieren. Durch kontinuierliches Auswerten von Maschinendaten kann mit unseren prädiktiven Wartungssystemen Verschleiß zuverlässig erkannt und die Restlebensdauer von Anlagenkomponenten abgeschätzt werden. So können Sie bislang unvorhersehbare Ausfälle systematisch vorhersagen, in der Instandhaltungs-Planung berücksichtigen und die Verfügbarkeit Ihres Maschinenparks maximieren.
Kommt es dennoch zum ungeplanten Stillstand, ist rasche und unkomplizierte Hilfe entscheidend – rund um die Uhr, weltweit. Unser kompetentes Service-Team kann mittels der Online-Fernwartung e-connect.24 bereits viele Problemstellungen mit wenigen Klicks lösen und ist dank unseres weltweiten Service-Netzwerks selbstverständlich auch vor Ort für Sie da, um Ihre Anlagen schnell wieder in Schuss zu bekommen.
â–ºMehr Informationen finden Sie hier.
smart machine - mehr Stabilität, mehr Qualität smart machine steht für selbstregelnde ENGEL Maschinen und Roboter, die bereits kleinste Abweichungen in den Produktionsbedingungen erkennen. Dank intelligenter Assistenzsysteme werden während der laufenden Produktion die optimalen Produktionsparameter ermittelt, aktiv vorgeschlagen oder automatisch eingestellt. Ihre Maschinenbediener erhalten damit auch bei sehr komplexen Produktionsprozessen ideale Unterstützung.
Mit den smart machine Lösungen von ENGEL nutzen Sie stets das volle Potential Ihrer Maschine. Profitieren Sie von reproduzierbarer Qualität, deutlich weniger Ausschuss und senken Sie gleichzeitig den Energieverbrauch.
â–ºMehr Informationen finden Sie hier.
smart production - mehr Vernetzung, mehr Produktivität Die smart production Lösungen von ENGEL verknüpfen unterschiedliche Elemente entlang Ihres Produktionsprozesses und schaffen Transparenz im Gesamtsystem. Dadurch können Sie Ressourcen optimal planen und gleichzeitig die Produktivität steigern.
Über das speziell für Spritzgießer entwickelte T.I.G. MES authentig wird ihr vernetzter Maschinenpark übersichtlich dargestellt und gesteuert. So bewahren Sie jederzeit den Überblick über Ihre laufende Produktion und erreichen eine bessere Auslastung.
â–ºMehr Informationen finden Sie hier.
ENGEL (Schweiz) AG Die Niederlassung ENGEL (Schweiz) AG wurde am 1. April 1991 als 100-prozentige Tochtergesellschaft gegründet. Vor dieser Zeit wurden die Interessen der Firma ENGEL in der Schweiz während 17 Jahren von einer freien Vertretung wahrgenommen. Im Jahr 1994 erfolgte dann der Umzug in die eigenen Räumlichkeiten an der Hungerbüelstrasse 17 in Frauenfeld. Von hier aus werden Sie durch das dynamische Schweizer ENGEL-Team in allen Verkaufs- sowie Servicebelangen kompetent beraten und bedient.
Besuchen Sie uns auf der K Messe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand: Halle 15 / Stand B42, C58
|