Produkt-News

Frigel GmbH
Kühlleistungs-Rekord auf kleinstem Raum

Unser Heavy System: die Kühllösung, die Effizienzrekorde bricht, dieses Mal auf kleinstem Raum und - als Krönung - ein Angebot an hochpräzisen Temperiergeräten.

Frigel - SMP Deutschland

Hintergrund
SMP Meerane, in der Nähe von Dresden gelegen, ist Teil der Motherson Group, einem marktführenden Unternehmen der Automotive Industrie mit Hauptsitz in Indien. Motherson betreibt Werke auf der ganzen Welt und produziert in Meerane Teile für wichtige Automobilhersteller, wie z. B. Stoßstangen für Porsche, VW, BMW etc.

SMP ist übrigens ein Partner von Frigel durch ein JV mit Frigel Indien.


Voraussetzungen
Frigel hat SMP vor kurzem ein völlig neues Kühlsystem geliefert, das aus selbstentleerenden adiabatischen Ecodry-Kühlern in Kombination mit kompakten, hocheffizienten wassergekühlten 3FX-Kühlern besteht, einschließlich Turbogel-Einheiten für eine genaue Temperaturregelung der Formen.

Frigel - SMP Deutschland Bild 2


Die wichtigsten Gründe die für Frigel sprechen:
Gesteigerte Systemeffizienz:
Der Ersatz alter wassergekühlter durch neue, hocheffiziente Kältemaschinen mit Umrichtern an jedem Verdichter und Free-Cooling im Winter ermöglichte erhebliche Energieeinsparungen. Dank des Systemdesigns ist eine vollständige oder teilweise freie Kühlung im Winter bei einer Umgebungstemperatur von < 15°C möglich, was ca. 65 % des Jahres am Installationsort entspricht.

Erhöhung der Kühlleistung: neue zusätzliche Spritzgießmaschinen erforderten eine Umstrukturierung des Kühlsystems und die Entscheidung für 3 x 3FX in Parallelschaltung ermöglichten, ein System mit höherer Kühlleistung und Redundanz. Es wurde eine Wärmelast von ca. 1.000 kW berechnet.

Dank der Möglichkeit, die Mold Temperature Control Units (MTCUs) mit Sollwerten zu betreiben, die nahe an der zentralen Kühltemperatur liegen, wurde der Sollwert für das Kühlwasser von zuvor 10°C auf 20°C (in Zukunft höher) angehoben, was einen weiteren Schritt in Richtung Energieeffizienz darstellt.

Kein Glykol: Die Möglichkeit, dank der bewährten und zuverlässigen selbstentleerenden Technologie und Konstruktion ohne Glykol zu arbeiten, wurde sehr geschätzt.

Ziel ist es, den vorhandenen Platz in einem Zwischengeschoss zu nutzen.

Frigel - SMP Deutschland Bild 3


Firmenprofil
Die Frigel GmbH bietet Herstellern in Deutschland, Österreich und der Schweiz Prozeßkühlungstechnologie und Support, die dazu beitragen, den Energie- und Wasserverbrauch ihrer Kunden deutlich zu senken. Wir von Frigel sind Experten in Kühltechnik, aber auch profunde Kenner des Business und vor allem der industriellen Prozesse des Kunden in der gesamten Produktionskette.

Diese doppelte Erfahrung lässt uns Verbesserungsmöglichkeiten mit dem Ziel kürzerer Zeiten für die Prozesskühlung finden und ermöglicht uns den Entwurf von Ad-hoc-Lösungen für jeden Prozess, um eine beachtliche Steigerung der Produktivität jeder Anwendung zu gewährleisten und die Gesamtrentabilität des Vorgangs zu erhöhen. Das genügt uns aber noch nicht. Unsere technischen Entscheidungen erfolgen immer unter der Voraussetzung, die Leistungssteigerung mit der unbedingt notwendigen Verringerung der Umweltbelastung zu verbinden.

Nachhaltigkeit ist heute ein unerlässliches Leitprinzip aller unserer Vorstellungskraft und Innovationsfähigkeit. Das ist die DNA von Frigel.

Frigel - Hauptsitz
Hauptsitz der Frigel in Scandicci (Florenz), Italien

Frigel - LogoFrigel GmbH
Nollingerstrasse 8
D-79618 Rheinfelden

www.frigel.com

Kontaktperson
Markus Fischer
Mobile +41 79 688 86 21
Tel. +49 7623 7487245
m.fischer@frigel.com

 

Produkte

Adiabatische Kühler
Digitale Steuergeräte
Industrieautomation
Industriekühlanlagen
Innenkühlgeräte
Integrierte Kaskadenkühlsysteme
Kältetechnik
Kältetechnik (kältetechnische Maschinen und Anlagen)
Kältetechnische Maschinen und Anlagen für die Industrie
Klimatechnik
Klimatisierungsgeräte
Kühlsysteme
Kühlsysteme für die Medizintechnik
Kühltechnik
Kühlturmanlagen
Kühlung
Luftgekühlte Kältemaschinen
Modulare Kältemaschinen
Monoblock-Hydrauliksysteme
Planung von kältetechnischen Maschinen und Anlagen
Prozesskühlung
Pumpstationen
Temperiergeräte
Wasserkühlanlagen
Wasser-Rückkühlgeräte

 

Kunststoff-Deutschland - das Internetportal
für die deutsche Kunststoff-Industrie

Kunststoff-Deutschland Logo

Startseite
Suchen 

Twitter
Folgen Sie dem News-Kanal von Kunststoff-Deutschland auf XING
Facebook
Linkedin Logo

 

×

☰Menü  

 

 

Swiss Plastics Expo-Banner

Grafe Banner turn on
Der Titel der Seite wird von NetObjects Fusion generiert